Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, DEGÖB-Tagung 2019

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Finanzielle Bildung in der Schule: Eine Meta-Analyse experimenteller Studien
Tim Kaiser

Gebäude: Seminarraumgebäude 1
Raum: Raum 2.008
Datum: 27.02.2019 09:30 – 11:00
Zuletzt geändert: 14.01.2019

Abstract


Dieser Beitrag untersucht die Effektivität von finanzieller Bildung für Kinder und Jugendliche in einer Meta-Analyse von 37 (Quasi-)Experimenten. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulunterricht im Bereich der finanziellen Bildung einen statistisch und ökonomisch signifikanten Effekt auf das finanzielle Wissen (+0.25 SD) haben. Dieser Effekt ist der Größe nach sehr ähnlich zum durchschnittlichen Effekt von Interventionen in anderen Domänen. Des Weiteren dokumentieren wir ökonomisch kleine, jedoch statistisch signifikante Effekte auf individuelles (Feld-)Verhalten in der finanziellen Domäne. Diese Ergebnisse gelten unabhängig von der verwendeten Methode der Meta-Analyse und auch in einem eingeschränkten Sample von randomisierten Feld-Experimenten. Die Ergebnisse von Meta-Regressionsanalysen zeigen einen positivien Zusammenhang von erhöhter Unterrichtszeit und verringerter Klassengröße, jedoch mit abnehmenden Grenzerträgen. Der Beitrag schließt mit Implikationen für Bildungspolitik und Unterrichtspraxis.

 

Title: Financial Education in Schools: A Meta-Analysis of Experimental Studies

Abstract: We study the literature on school financial education programs for children and youth via a quantitative meta-analysis of 37 (quasi-) experiments. We find that financial education treatment has, on average, a significant and sizeable impact on financial knowledge (+0.25 SD), similar to educational interventions in other domains. Additionally, we document small but still significant effects on financial behaviors (+0.05 SD). These results are robust to restricting the sample to 18 randomized experiments and they hold irrespective of the metaanalytic method used. Meta-regressions show the beneficial effect of more intensive treatments and smaller class size, albeit with decreasing marginal returns.


Schlagwörter


financial education, financial literacy, financial behavior, meta-analysis