Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

Abstracts und Autoren


Familienname A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Alle(s)
Beitragsart:
 

Berufsorientierung

Welche Vorstellungen haben SchülerInnen und LehrerInnen zu Soft Skills?
C. Klitsch
BeSt F:IT – IT-Berufs-und -Studienorientierung in der IT gendersensibel gestalten
D. Kröplin
Forschungsfragen und -vorhaben zur inklusiven Beruflichen Orientierung
R. Schröder, T. Retzmann, C. Wiepcke
Berufliche Orientierung und Digitalisierung – Anforderungen an digitale Medien zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung
M. Rudeloff
Ökonomische Bildung im Kontext von Lebensphase, Lebenslagen und Lebenswelt
S. Weitzig
Kompetent netzwerken im Kontext der Digitalisierung
M. Kröll

Entrepreneurship Education

Explorative Ansätze zur Vermittlung von Ambiguitätstoleranz, Selbstwirksamkeit und Kreativität in der Gründungsdidaktik
C. Wiepcke, R. Ahluwalia, A. Baharian
Innovatives Tandemmodell der Übungsfirmenarbeit an allgemeinbildenenden Schulen
A.-K. Beckmann, I. Ebbers
Diverse Gründungsmodelle – diverse Gründungspersonen? Vorstellungen junger Menschen von Gründungspersonen.
V. Liszt-Rohlf, B. Halbfas
Entrepreneurship Education in Europa: Eine kritische Analyse geförderter Projekte aus dem Erasmus Plus-Programm
S. Braun, G. Seeber
Qualifizierungspräferenzen als Ausgangspunkt für universitäre Entrepreneurship Education? Vorstellung einer deskriptiven Studie & Diskussion der Implikationen.
A. Lange, A. Pitsoulis
Das Betriebspraktikum als Entrepreneurship-Projekt
M. Weyland, M. Schuhen
Entrepreneurship Education als wirtschaftsdidaktisches Forschungs- und Handlungsfeld
A. Liening, G. Strunk, J.-M. Geiger, A. Dinh, T. Haarhaus, R. Kriedel, M. Schimanski
Entrepreneurship Education in Deutschlands Schulen - Stand, Wirkung und Handlungsempfehlungen
E. Mittelstädt
Wie Innovationen entstehen - Entrepreneurship Education als Teil unternehmerischen Ökosystems
T. Bijedic

Finanzielle Bildung

Die Auswirkung finanzieller Grundbildung auf ökonomische Präferenzen
M. Weyland, M. Froitzheim
E-Learning als Möglichkeit zur Förderung der Tax Literacy von Schülerinnen und Schülern
M. Posch, R. Steininger
Jugendliche und der Kauf von Fairtrade-Lebensmitteln – Eine Erklärung des Kaufverhaltens mit Hilfe der Theorie des geplanten Verhaltens
W. Geise
Die Bedeutung von Finanzbildung für die Konsumentscheidungen von Jugendlichen
B. Fuhrmann, S. Grohs-Müller
Finanzielle Bildung in der Schule: Eine Meta-Analyse experimenteller Studien
Tim Kaiser

Lehrerbildung

Die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in der ökonomischen Bildung als Instrument und Gegenstand von Innovationsprozessen
M. Koch
Indoktrination, Selbstselektion, Verstärkungseffekt : Empirische Befunde und ihre Konsequenzen für die Ausbildung von Lehr-kräften
A. Lenger, M. Buchner
Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht
S. Friebel-Piechotta
Die Felix-App: Neue Wege zur Evaluation von Lehrveranstaltungen in Echtzeit am Beispiel des „Uni-Shops“
B. Apelojg
Interaktive Ökonomische Modelle in der Ökonomischen Bildung: Ein Anwendungsbeispiel
A. Pitsoulis, S. Schwuchow
Dimensionen fachlichen Perspektivwechsels
B. Remmele, F. Birke

Lehr-Lernforschung

Spar- und Anlagewissen: Messung und empirische Evidenz zum Einfluss auf finanzielle Verhaltensweisen
C. Roehe
Die Modellierung ökonomischer Realität in Unterrichtsexperimenten – Eine Interventionsstudie zum Einfluss ausgewählter Gestaltungsparameter auf den Lernerfolg
D. Loerwald, E. Kruse, M. Allbauer
Problem-based Learning in der Ökonomischen Bildung
A. Pitsoulis
Experimente im Ökonomieunterricht – wirksam, effizient, unverzichtbar?
M. Weyland
Ökonomische Kompetenz am Ende von Klasse 7: Evidenz einer großangelegten Kompetenzmessung in Baden-Württemberg
L. Oberrauch, T. Kaiser, G. Seeber
Kognitive Motivation im Wirtschaftsunterricht - ein vernachlässigtes Erkenntnisfeld der Wirtschaftsdidaktik
M. Haves
Entwicklung eines innovativen Messinstruments zur Kompetenzentwicklung in Schülerfirmen
U. Grewe

Runder Tisch

Runder Tisch Digitalisierung und Ökonomische Bildung
V. Bank, A. Pitsoulis